Tausende bunte Legosteine und zwei riesige leere Platten lockten die Kinder der 1. bis 3. Klasse am letzten Juniwochenende in die Vereinshalle nach St. Niclas. Unsere Rüstzeiten für die Kleinen mussten leider ausfallen, so planten wir spontan ein Lego-Bau-Wochenende.
Die Kinder kamen trotz des schönen Wetters und bauten fleißig und sehr kreativ. Es war eine Freude, ihnen zuzusehen und zu beobachten, was alles Stück für Stück entstand. Unser Thema war: „Mit Gott gelingt´s - Nehemia“. Wir hörten die Geschichte von Nehemia, reisten in Gedanken in seine Zeit und erfuhren, dass er sich voll und ganz auf Gott verließ und dann mit Gottes Segen begann, die Stadtmauer und die Stadt Jerusalem wieder aufzubauen.
Die Kinder versuchten nun, einige Stationen der Geschichte nachzubauen. So entstand an einer Stelle der Königspalast von Susa, in dem Nehemia arbeitete. An einer anderen Stelle baute ein Kind die zerstörte Stadtmauer von Jerusalem und stellte später, als wir die Geschichte hörten, die Arbeiter und die Wächter an die Mauer, so wie es damals war.
Zwischendurch hatten wir auch Zeit, miteinander zu essen und zu spielen. Vielen Dank an alle Muffin-Bäcker, die waren echt total lecker, und auch an das Ehepaar Sakschewski für die Versorgung mit dem Mittagessen.
Ein großes Dankeschön gilt den Konfirmanden, die als Helfer mit dabei waren, und zum Schluss allen, die uns tatkräftig mit guten Nerven und Fingerspitzengefühl beim Abbauen und Sortieren unterstützt haben. Wir freuen uns auf das nächste Mal - und soviel ich weiß, wollen auch die „Großen“ gern mal Lego bauen.
Ramona Schneider und Team
Bilder „Lego-Tage“