Sie sind hier: Startseite » Wir » Kirchenvorstand

Kirchenvorstand

Kirchenvorstands-Wahl 2020

Das Jahr 2020 wird für uns wieder ein Wahljahr sein – wie in allen Kirchgemeinden der Landeskirche wird der Kirchenvorstand neu gewählt. Mit der Einführung der neuen Kirchenvorsteher am 1. Advent endet die Amtszeit unseres bisherigen KV, der 2018 mit der Geburt unserer Mülsner Kirchgemeinde gebildet worden war. Wahltag ist der 13. oder 20. September 2020; an welchem Datum genau, entscheidet der jetzige Kirchenvorstand in einem Ortsgesetz, das dazu verfasst wird.

Das regelt z.B. auch die Orte der Wahllokale oder die Anzahl der Kirchvorsteher und derjenigen, die nach der Wahl berufen werden sollen. (Mit den Berufungen soll der KV ein bisschen die Verhältnisse in der Gemeinde widerspiegeln – z.B. wird so der Jugend eine Stimme eingeräumt, wenn kein entsprechender Kandidat gewählt wurde.)

Als Kandidaten können wahlberechtigte Kirchgemeindeglieder vorgeschlagen werden, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und aktive Gemeindeglieder sind, die Heilige Schrift als für ihr Leben verbindlich bejahen, Jesus Christus als ihren Herrn bekennen und in ihrer Lebensführung bemüht sind, Anderen ein Vorbild zu sein. Von ihnen wird die Bereitschaft erwartet, ihre Kräfte und Fähigkeiten in den Dienst der Leitung und Förderung unserer Kirchgemeinde zu stellen. Im Falle ihrer Wahl legen sie entsprechend ein (vorgegebenes) Gelöbnis ab.

Wahlberechtigt zur KV-Wahl sind alle Konfirmierten oder als Erwachsene getaufte Gemeindeglieder, deren Berechtigung in der entsprechenden Wählerliste verzeichnet ist. Die können am Wahltag in die betreffenden Wahlräume kommen und erhalten dort einen Stimmzettel, auf dem sie ihre Kandidaten ankreuzen. Wer am Wahltag verhindert ist oder wegen Krankheit oder Gebrechlichkeit den Wahlraum nicht aufsuchen kann, hat die Möglichkeit einer Briefwahl.

Gunnar Schneider

Broschüre zur KV Wahl 2020

Im Jahr 2020 wird der Kirchenvorstand für die nächsten sechs Jahre durch Wahl und Berufung gebildet. Am 1. Advent 2020 beginnt dann die neue Amtszeit dieser für unsere Landeskirche so bedeutsamen Leitungsgremien.

Alle Informationen zur KV Wahl gibt es in einer Informationsbroschüre, welche man hier herunterladen kann.

Broschüre_KV_Wahlhilfe_2020 [2.168 KB]

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren