Schatzinsel-Aktion

Unser Kindergottesdienstprojekt „Schatzinsel“ konnte in den letzten Monaten nicht stattfinden, so dass wir immer wieder nach Ideen suchten, wie wir die Kinder trotzdem erreichen können.

Im Februar luden wir sie deshalb zu einer kleinen Schnitzeljagd ein. Am Startpunkt auf der St. Jacober Nebenstraße gab es die ersten Instruktionen, das hieß: Zählt die Laternen, und bei der 13. Laterne angekommen, biegt ihr rechts ab, dann seht ihr die nächste Station. Wir hatten die Stationen mit unserem Logo gekennzeichnet und unterwegs halfen auch einige Schleifenbänder mit dem Logo, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

An fünf Stationen befassten sich die Kinder mit den „Ich-bin-Worten“ Jesu und erforschten sie auf verschiedene Weise. An der Bäckerei gab es ein Fühlkiste und ein Brötchen zur Stärkung, beim »Guten Hirten« wurde gerätselt und es gab ein Getränk, an der Station »Wasser« konnten die Kinder testen, wie Wasser ein kleines Rad antreibt, und bekamen dafür eine Bauanleitung. An der Station »Licht« gab es eine Hausaufgabe. Hier hatten wir noch einen kleinen Gruß für die Bewohner des Jakobushauses eingebaut: Wir hatten Marmeladengläser mit LED-Lichtern aufgestellt, von denen jedes Kind eins anschalten durfte, so dass am Abend den Bewohnern und Pflegern ein strahlendes Lächeln entgegenleuchtete. Am Sonntagabend leuchteten dort 55 Kerzen.

Die letzte Station befand sich im Pfarrhof. Am Kreuz konnte man auf einen Stein Dinge malen oder schreiben, die einen belasten, und sie dort ablegen. Zum Schluss gab es eine kleine Erinnerung zum Mitnehmen am Gartenzaun.

Wir Mitarbeiter hatten viel Freude beim Vorbereiten und waren gespannt, wie viele Kinder sich motivieren lassen würden. Wir haben uns am Ende sehr gefreut, dass sich viele Familien auf den Weg gemacht haben, sowohl am Samstagnachmittag als auch am Sonntag.

Vielen Dank an die Schatzinsel-Mitarbeiter für alle Vorbereitung und an die stillen Helfer auf ihren Grundstücken für ihre Bereitschaft mitzutun.

Ramona Schneider

7. Februar 2021