Freie Stelle Gemeindepädagogik

In unserer Kirchgemeinde ist eine hauptamtliche gemeindepädagogische Stelle frei. Diese wurde im Amtsblatt 19/2023 der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens vom 13. Oktober 2023 im Bereich Stellenausschreibungen mit folgendem Wortlaut bekannt gemacht:

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mülsen ist eine vereinigte Gemeinde, die sich 2018 aus dem Zusammenschluss von 5 Gemeinden gegründet hat. Damit entspricht die Kirchgemeinde nun der Größe unserer Kommune. Mülsen ist zwischen den Städten Zwickau und Lichtenstein gelegen, hat eine gute verkehrstechnische Anbindung; Kindergärten und Schulen sind im Ort vorhanden ebenso wie Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Versorgung.

Das Arbeitsgebiet bietet viel Raum, zusammen mit aktiven haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben in unserer Gemeinde zu gestalten. Dazu wünschen wir uns eine kontaktfreudige, organisierte und teamfähige christliche Persönlichkeit, die in einem wertschätzenden Umgang den Kindern und Familien in unserer Gemeinde die Bibel und das Leben mit Jesus nahebringen kann und Freude am Glauben vermittelt. Gemeinsam mit unserer Gemeindepädagogin kann die bisherige Arbeit weitergeführt, aber auch neue Konzepte entwickelt und umgesetzt werden.

Angaben zu Stelle und Dienstbereich:

• hauptamtliche gemeindepädagogische Stelle
  • Dienstumfang 75 Prozent inklusive 6 Stunden Religionsunterricht
  • Dienstbeginn 01.10.2023
  • unbefristet
  • Vergütung erfolgt nach landeskirchlichen Bestimmungen (EG 9)

Zum Dienstbereich gehören:

• ca. 3200 Gemeindeglieder
  • 5 Predigtstätten (bei 3,0 Pfarrstellen) mit ein bis drei wöchentlichen Gottesdiensten in Mülsen
  • 1 weitere gemeindepädagogische Mitarbeiterin
  • ca. 40 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen insgesamt
  • 2 ev. Kindertagesstätten

Angaben zum Anstellungsträger:

• 9 Schulkindergruppen mit 95 regelmäßig Teilnehmenden
  • Mitwirkung an verschiedenen Gemeindeprojekten (Kinderbibeltage, Kinder- und Familienfeste)
  • Familien- und Kindergottesdienste
  • Rüstzeiten und Ferienspiele
  • Gewinnung und Anleitung ehrenamtlich Mitarbeitender (Kindergottesdienst-Teams)
  • mehrere in die Arbeit eingebundene ehrenamtlich Mitwirkende
  • 4 staatliche Schulen (im Bereich des Anstellungsträgers)
  • weitere mit diesen Bereichen verbundene Aufgaben wie Beratungen, Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
  • das Abendmahl mit Kindern wurde noch nicht eingeführt

Anforderungen an den Stelleninhaber/die Stelleninhaberin:

• hauptamtlicher gemeindepädagogischer Ausbildungsabschluss oder diesem gleichgestellter Hochschul- oder Fachschulabschluss
  • erweitertes Führungszeugnis
  • Bereitschaft zu Dienstfahrten mit dem eigenen Pkw (Führerschein der Klasse B)
  • Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Weitere Auskunft erteilt Pfarrer Pührer, Tel. 037601 183898.

Bewerbungen bitten wir an den Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mülsen, An der Kirche 2, 08132 Mülsen oder per Mail an zu richten.

12. November 2023