Stellenausschreibung für die missionarische Arbeit mit Teens und Jugendlichen

Unsere Gemeinde, zu der ca. 3200 Gemeindemitglieder gehören, engagiert sich in der Arbeit mit Kindern, Teens und Jugendlichen. Ein Teil davon ist die Konfirmandenarbeit, die 2022 konzeptionell überarbeitet wurde.

Der/die neue Mitarbeitende im Verkündigungsbereich hat die Aufgabe, qualitativ hochwertige Angebote für die Zielgruppe Teens/Jugendliche zu konzipieren, so dass das Evangelium erlebbar wird. Der christliche Lehrstoff soll kreativ, interaktiv und erlebnisorientiert vermittelt werden. Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 30 Wochenstunden (75 %) hat und ist vorerst für 5 Jahre befristet. Beginn sollte baldmöglichst sein.

Die Tätigkeit umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Umsetzung der missionarischen Konfirmandenarbeit

Konfirmanden: Umsetzung des Konzeptes „Treffpunkt Konfi“, Aufbereitung biblischer Themen relevant und alltagsnah, Aufbau von Beziehungen zu den Konfirmanden durch Gespräche, gemeinsames Arbeiten an Projekten, Sport, Seelsorge, etc.

Eltern: Entwicklung eines Konzeptes für die Elternarbeit, Schaffung der Möglichkeit, Glauben und Kirche von einer neuen Seite kennenzulernen

Teamer (jugendliche Mitarbeiter in der Konfiarbeit): Begleitung auf dem Weg des Glaubens und der Jüngerschaft durch regelmäßige gemeinsame Austauschtreffen und persönliche Beziehungsarbeit

„Interessierte“: Ermutigung der Teens, Freunde mitzubringen, Schaffung einer offenen Athmosphäre, um mit dem christlichen Glauben in Berührung zu kommen

• Vermehrte Zusammenarbeit mit Jugendkreisen in Mülsen / Eingliederung in die Kirchgemeinde durch regelmäßigen Austausch und Untersützung bzw. Begleitung der ehrenamtlichen Verantwortlichen in der Jugendarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit -> Kontaktperson zu Kommune und Schulen, Verfassen von Berichten für Gemeinde und Presse, Nutzung von Social Media zusammen mit den Jugendlichen

Folgendes Anforderungsprofil wird erwartet:

• Christ/in mit persönlicher Gottesbeziehung
  • möglichst gemeindepädagogischer Abschluss
  • Erfahrungen im Verkündigungsbereich hinsichtlich Erarbeitung geistlicher Angebote bzw. biblischer Themen sind wünschenswert
  • bestenfalls (Erlebnis-) Pädagogische Erfahrung in der Arbeit mit Teens und Jugendlichen und mit deren Eltern
  • Wertschätzender Umgang als „Ermöglicher“, „Ermutiger“ und „Beziehungsmensch“
  • Kommunikativ, offen, verlässlich, teamfähig
  • Selbstständige Arbeitsweise und Organisationsstärke
  • Konzeptionelle, innovative und kreative Denkweise
  • Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD

Geboten werden:

• Eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial
  • Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (KDVO) mit den üblichen Sozialleistungen (u.a. Jahressonderzahlung mit Erhöhungsbetrag für Kinder, vermögenswirksame Leistungen) und kirchlicher Zusatzversorgung (EZVK)
  • Einbindung in ein motiviertes innovatives Team
  • Flexible Arbeitszeitregelung bei einem familienfreundlichen Anstellungsträger.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung. Gern können wir Ihnen auch weitere Auskunft erteilen. Wenden Sie sich dazu bitte an Pfarrer Pührer, Tel 037601 183898 bzw. Frank Reuter, Tel. 0177 2929033.

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mülsen | An der Kirche 2 | 037601 Mülsen

12. November 2023