Der Kirchturm der Kirche St. Urban in Thurm wurde saniert

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mülsen hat im Zeitraum von März 2022 bis Mai 2024 den Kirchturm der 1731 erbauten Kirche St. Urban in Thurm saniert. In Folge von Feuchtigkeitseinwirkung und damit verbundener Schwammbildung hatte das tragende Fachwerk des Kirchturmes Schaden genommen. Deshalb war die Stabilität des Kirchturmes nicht mehr geleistet.

Im Rahmen der Stabilisierung des Kirchturmes durch Entfernen des Schadholzes und Einbringen von Stahlbeton wurden das Dach, die Krönung, die Laterne und die beschädigten Fenster des Turmes mit saniert. Die Entwässerung des Daches wurde verändert, um zukünftig Schäden zu vermeiden und die Putzfassade erhielt einen neuen Anstrich.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte mit Fördermitteln nach der RL LEADER/2014 und durch Eigenmittel der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mülsen bzw. der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen.

Im Rahmen der Sanierung entstand im Raum unterhalb der Glocken eine Historienstube.

In diesem Raum kann man sich anhand von mehreren historischen Exponaten über die Geschichte der St. Urban Kirche in Thurm informieren.

24. Mai 2024