Von Fischen, Sammlern und Suchern

Die Kinder der Klassen 4 bis 6 machten sich auf den Weg nach Geyer und verbrachten dort im Gruppenhaus ein Wochenende miteinander. „Die Zeit der ersten Christen“ - so stand es als Thema über unserer Rüstzeit. Wir wurden gleich mit dem Symbol der ersten Christen, dem Fisch, begrüßt: Jeder fand seinen Namen an der Tür des Zimmers in einem Fisch.

Wir erfuhren in Bibelarbeiten, was das Leben der ersten Christen ausmachte, mit welchen Problemen sie sich herumschlagen mussten und was ihnen besonders wichtig war. Am Samstag veranstalteten wir im Wald ein Geländespiel auf der Grundlage von „Siedler von Catan“. Wir sammelten allerdings nicht Lehm, Holz, Getreide und Erz, sondern Bibelworte (zur Erinnerung an das Bibellesen), Brot (als Symbol für das gemeinsame Mahl), Waben (als Zeichen für das Beisammensein) und Gebetskärtchen. Als kleine Gruppen machten wir uns auf den Weg und sammelten, um später Gemeinden „gründen“ zu können. Auch wenn das Wetter es nicht so gut mit uns meinte und auch ein paar Wespen uns attackierten, hatten wir viel Spaß dabei und haben einige Gemeinden „gegründet“.

Leider mussten sich die ersten Christen ja oft verstecken, wenn sie sich treffen wollten. Deshalb waren am Sonntag erst einmal ein paar Aufgaben zu lösen, um den Ort für unseren Gottesdienst herauszufinden. Nach und nach trafen alle ein und wir konnten gemeinsam den Abschlussgottesdienst feiern.

Danke an alle Helfer, Unterstützer und Beter - wir hatten eine tolle und gesegnete Zeit.

Ramona Schneider

18. September 2021