Wir brauchen noch Steine

In diesem Sommer trafen sich Kinder unserer Kirchgemeinde zweimal eine Woche lang zu den Ferienspielen im St. Jacober Pfarrhaus. Zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr erwarteten viele Brettspiele die Kinder, außerdem gab es die Möglichkeit, draußen im Pfarrgarten oder Pfarrhof zu spielen. Schnell fanden sich kleine Gruppen, die sich miteinander um die Spiele versammelten.

Große Begeisterung lösten mehrere Kisten Kappla-Steine aus. Die Kinder bauten mit Begeisterung, suchten im Internet nach Beispielen zum Nachbauen und schafften es, Türme zu errichten, die fast die Decke des Pfarrsaales erreichten. Ein Ausflug zum Spielplatz in Stollberg war der Höhepunkt der 1. Ferienwoche; wir konnten toben, klettern, schaukeln, spielen und das herrliche Wetter genießen. In der 5. Woche mussten wir uns eine Regenvariante suchen, denn das Wetter meinte es nicht ganz so gut mit uns. So fuhren wir nach Stollberg in interaktive Erlebniswelt „Phänomenia“ und staunten und probierten und machten viele interessante Entdeckungen.

Freitags waren wir traditionell beide Male im Pflegeheim und erfreuten die Besucher mit der kleinen Geschichte einer Amselfamilie im Rosenstrauch und unserem Singen.

Thematisch beschäftigten wir uns mit Bäumen aus biblischer Zeit und ihrer Bedeutung für die Menschen damals und das Leben heute. Da war Zachäus, der sich auf dem Maulbeerfeigenbaum versteckte und dabei vielleicht einen Maulbeerfeigen-Ritzer bei der Arbeit störte. Wir hörten vom Ölbaum, der seine Wurzeln tief in den Boden gräbt, um festen Halt zu haben, und vom Feigenbaum, der eine letzte Chance bekam, doch noch Früchte zu tragen, weil der Gärtner sich für ihn einsetzte.

Insgesamt war es für alle eine gesegnete und erfüllte Zeit, mit viel Zeit füreinander, zum Reden, zum Spielen und zum Toben.

Ramona Schneider

28. August 2021