Erster Transport in die Ukraine

Liebe Gemeinde,

vielen lieben Dank für eure Unterstützung für Domus-Rumänienhilfe. Der erste LKW Richtung Rumänien und dann weiter in die Ukraine ist Mitte März in Ortmannsdorf gestartet. Viele fleißige Helfer haben- wie bei Tetris - den LKW perfekt eingestapelt.

Der LKW wurde in Rumänien umgeladen und ging direkt in die Ukraine nach Czernowitz zur Lagerhalle des Vereins Lebensbrot. Dort traf Benni Schaßer (Domus Rumänienhilfe) u.a. Juri und seine Familie. Sie kommen aus einem Ort etwa 17 km südlich von Kiev. Juri hat seine Frau und ihre beiden Söhne in Czernowitz in Sicherheit gebracht. Er beschriebt, dass in dem Ort wenige Bomben fielen, aber die Leute nichts mehr haben. Vor allem alte Menschen sind im Ort geblieben. Sie brauchen Lebensmittel, Hygieneartikel und Windeln für Erwachsene. Regelmäßig fährt Juri in den Ort zurück und versorgt seine Familienangehörigen und die Menschen dort vor Ort mit den gespendeten Lebensmitteln.

Die Stadt Czernowitz mit ca. 265.000 Einwohner haben aktuell mehr als 50.000 Flüchtlinge aufgenommen. Die Region ist aktuell noch sehr ruhig, friedlich und die Menschen versuchen wieder ein Stück Alltag aufzubauen. Die Schule in Czernowitz wurde aktuell zum Flüchtlingsheim umfunktioniert. Viele Schulen können nicht für den Unterricht genutzt werden. Darum wird der Unterricht online angeboten - so dass auch die Geflüchteten über das Internet teilnehmen können.

Die "Sattmacher"- und "Saubermacher"-Päckchen werden durch Partner (Christliche Vereine und Gemeinden) in der Ukraine verteilt.

Es ist auch weiterhin eure Hilfe gefragt. Informationen wie ihr Helfen könnt, findet ihr unter Hilfe für die Ukraine.

9. April 2022