Information vom Kirchenvorstand zu Strukturveränderungen

Anfang Januar hat der Kirchenvorstand über die Suptur Zwickau ein Schreiben erhalten, welches uns darüber informierte, dass die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mülsen der Region Zwickau zugeordnet wurde. Dies bedeutet für uns, dass wir in den Strukturveränderungen der Kirchgemeinden, die derzeit gefordert werden, nur mit einer der zur Region Zwickau gehörigen Gemeinden eine neue gemeinsame Struktur bilden können.

Aktuell gehören zu unserer Gemeinde ca. 3100 Kirchenmitglieder. Da aber zukünftig eine Kirchgemeinde mindestens 4.000 Mitglieder haben soll, sind wir aufgefordert, eine weitere Verbindung einzugehen.

Der dafür vorgesehene Zeitrahmen ist sehr eng. Die Suptur fordert uns auf, die Strukturveränderungen anzugehen und bereits bis Ende Juni 2024 Verträge mit anderen Gemeinden geschlossen zu haben. Eine spätere Bildung einer neuen Gemeindestrutkur hat für uns zur Folge, dass Finanzzuweisungen, die wir von der Landeskirche erhalten, vorübergehend gesperrt sind, genauso wie die Besetzung von vakanten Stellen ausgesetzt wird.

Da wir zum einen noch an unserer Vereinigung als Kirchgemeinde Mülsen arbeiten und eine weitere Verbindung als schwierig ansehen und zum anderen der Zeitplan nicht eingehalten werden kann, haben wir Superintendent Pepel um ein Gespräch gebeten. Ebenso werden wir jedoch auch mit dem Kirchspiel Zwickau-Nord und der Stadtkirche Zwickau Gespräche suchen.

Das sind keine erfreulichen Nachrichten, aber wir möchten dies transparent in die Gemeinde spiegeln. Wir bitten um Ihr Gebet für die Gespräche und die anstehenden Entscheidungen.

23. April 2024